"Dies und Das" zum Vogel des Jahres: Wendehals Jynx torquilla

Liebe(r) LeserIn,

viele Infos zum Wendehals gibt es natürlich auf der Website des Schweiz. Vogelschutz (Link siehe unten). Im Web habe ich nach "Speziellem" zum Vogel des Jahres gesucht und bin dabei auf einiges Interessantes gestossen. Verschiedene "Felder" dieses Patchworks sind mit Links, welche auf eine Originalseite führen versehen. Im übrigen ist diese Seite eine kleine CSS-Uebung, optimiert für den IE 7.x. Die Darstellung in anderen Browsern weist einige Bugs auf. Diese werden noch behoben. Vielleicht kann der eine oder andere Mozilla-Benützer mir Tipps geben. Gerne nehme ich auch noch weitere "Wendehalsspezialitäten" / Links in die Seite auf.

Senden Sie mir ein E-Mail.

Der "www.ov-hombrechtikon-Webmaster"

Der Schweizer Vogelschutz SVS hat den Wende-hals zum Vogel des Jahres 2007 gekürt.

Hier gehts zur SVS-Wendehalsseite!


Iynx, Tochter des Pan und der Echo oder Peitho, verführte den Zeus zu dem Liebeshandel mit der Io und ward deshalb von Hera in einen Vogel, den sogen. Wendehals (Jynx torquilla L.), verwandelt, welchem man die Kraft zuschrieb, Liebe einzuflößen. Als mythischer Urheber der magisch-aphrodisischen Verwendung des Vogels wird Jason angeführt, welchen Aphrodite lehrte, den nach vier Seiten auseinander gespannten Vogel unter Zaubersprüchen herumzudrehen, um dadurch Medeas Liebe zu gewinnen. Der Name I. ward dann auf magischen Liebesreiz überhaupt ausgedehnt. Die bildende Kunst eignete sich den Vogel I. als Symbol der Liebesverlockung an.

aus: NAUMANN, NATURGESCHICHTE DER VÖGEL MITTELEUROPAS

Die Verbreitungskarte des Zugvogels Wendehals

Zur (englischen) Originalseite.

www.artenförderung

Der Wendehals mit seinen art-typischen Kopfbewegungen stand bei der Bezeich-nung ehemaliger Bürger der DDR Pate, die ihre politische Ausrichtung von den jeweils vorherrschenden Machtverhältnissen abhängig gemacht hatten. Heute wird der Begriff Wendehals daher auch auf Opportunisten angewandt.

Für Vogelschädel-Interessierte - in Liste Picidae anklicken!

Ein Wendehalsgelege Originalseite

Hier ein Link zu der Wendehalsseite der Schweiz. Vogelwarte.
Ein im WEB omnipräsenter Wendehals