Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahresberichte Tauben

Auch dieses Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr halten.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, 28. Oktober 2023 bei Familie Stoob im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wie immer in den letzten Jahren führten wir den Anlass zusammen mit dem Zürcher Taubenzüchterverein durch. Vermutlich war es das letzte Jahr in dem wir bei der Familie Stoob Gastrecht hatten, da Kurt demnächst in Pension gehen darf und den Job als Schulhaus Abwart aufgeben wird. An dieser Stelle möchte ich Kurt und Astrid für die 31-jährige Gastfreundschaft recht herzlich danken.

Zuerst waren wir in der Firma Neotecha und jetzt viele Jahre im Schulhaus Limberg. Da wir, die Familie Kundert, aufgrund einer Seuche der Tiere nicht ausstellen konnten, musste einem Richter abgesagt werden.

Der Preisrichter Heinrich Niederklopfer konnte 68 Tauben bewerten. Von den vier OV-Züchtern wurden 16 Tauben ausgestellt. Es wurden einige schöne Tiere präsentiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant wurde noch eine interessante, lehrreiche Tierbesprechung durchgeführt. Da bei uns die Jungtiere zur Berechnung der Siegerkollektion nötig sind, hat sich nur Gabor Stoob rangiert.

1. RangStoob GaborThüringer Flügel94.75 Punkte

Die Kantonale Taubenausstellung war an der Kantonalen Geflügelausstellung angeschlossen. Diese fand am 11. und 12. November 2023 in Tann statt. Es war wieder eine schöne Ausstellung und wir hatten einen eigenen Raum, in dem wir unsere Tiere zeigen durften. Von den vier OVH-Mitglieder wurden 16 Tauben ausgestellt.

Sandro Stoob’s Täubin wurde von Preisrichter Ernst Walser als Miss Zürich ausgewählt.

Zu der Rangliste:

1. RangStoob SandroThüringer Flügel94.75 Punkte
2. RangStoob Gabor, Kurt, DavidThüringer Flügel93.75 Punkte

Die Nationale fand am 13. und 14. Januar in Neuenkirch statt.

Leider stellten vom OVH keine Züchter aus. Seit Gedenken eine einmalige Situation.

Martin Kundert

Hier einen kurzen Rückblick auf das Wirken der Taubenzüchter im vergangenen Vereinsjahr.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, 29. Oktober 2022 bei Familie Stoob im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Auch dieses Jahr konnten wir uns dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Die Preisrichter Heinrich Niederklopfer und Dominic Erismann konnten 108 Tauben bewerten. Von OVH-Taubenzüchter waren sechs Züchter mit 50 Tieren anwesend. Mit 96 Punkte wurden zwei und mit 95 Punkten zwölf Tiere bewertet.

Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant wurde vom ZTV übernommen. Danach fand eine Tierbesprechung statt. Jeder bekam als Geschenk ein grosses Badetuch mit der Inschrift 75 Jahre ZTV Jubiläum.
 

Aus der Rangliste von Dominic Ehrismann
1. RangStoob SandroThüringer Flügel94.75 Punkte
2. RangStoob DavidThüringer Flügel94.75 Punkte
3. RangStoob GaborThüringer Flügel94.00 Punkte
Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangKundert MartinThurgauer Schild94.00 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild93.75 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild93.50 Punkte

Für die schweizerische Ausstellung mussten dieses Jahr die Tauben geimpft werde, da eine Internationale Beteiligung vorgesehen war. Bei der Impfaktion gegen die Paramyxoviren wurden 160 Tauben geimpft.

Nachdem letztes Jahr alle Ausstellungen wegen Corona und Vogelgrippe abgesagt wurden, fand diese in diesem Jahr wieder statt. Wir waren erleichtert, dass wir wieder einen Wettkampf unter uns Züchtern bestreiten konnten. Die Ausstellungen sind für die Züchter wichtig, um einen Vergleich des Zuchtstandes zu ermitteln.

Am 26./27. November 2022 fand dann die 100te Nationale Taubenausstellung in Interlaken statt. Die im Vorjahr in Thun abgesagte Jubiläumsausstellung konnte nachgeholt werden.
Die Ausstellung war ein Grossanlass mit internationaler Beteiligung.

Am Samstagabend gabs im Kursaal ein gemütlicher Festakt mit vielen Künstlern und sehr gutem Essen. Die Ausstellung fand im Jungfrau Park statt. Es war sehr imposant, wie im gläsernen Sall die Ausstellungsboxen sternförmig gestellt wurden. Es war eine sehr schöne und einmalige Ausstellung. Die Resultate waren im negativen Sinn auch fast einmalig.

Familie Stoob stellten wie auch an der Kantonalen keine Tiere aus. Aus Hombrechtikon waren 27 Tauben ausgestellt.

Kundert Michael hatte eine Thurgauer Schild Taube, schwarz mit weissen Binden, die ein HV mit 96 Punkte erreichte und erhielt ein Ehrenband. Sandra und Martin Kundert hatten einige Tiere mit 95 Punkten.

Für die Kantonale schlossen sich die Bündner, Zürcher und Thurgauer zur ostschweizerischen Taubenausstellung zusammen. Diese fand am 6. und 7. Januar 2023 in Oberstammheim statt. Aus bekannten Gründen war meine Familie nicht anwesend an der Ausstellung.

Die 27 Tauben wurde von einem Kollegen an die Ausstellung gebracht.

Wie mir zugetragenen wurde, haben die Organisatoren im Restaurant Schwert eine sehr schöne Ausstellung organisiert. 487 Tiere fanden den Weg noch Oberstammheim.

Es wurden viele schöne Preise abgegeben. Martin Kundert erhielt mit einer Thurgauer Schildtaube blau gehämmert das Siegerband mit 97 Punkten und wurde zudem Zürcher Meister.

Schön war, dass wir unsere Ausstellungen durchführen konnten und hoffen, dass wir dieses Jahr viele Junge Tauben züchten können und das es im kommenden Jahr auch wieder klappt mit den Ausstellungen.

Martin Kundert

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, 30. Oktober 2021 im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wie jedes Jahr konnten wir Taubenzüchter uns dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Zwei Preisrichter durften unsere Tauben bewerten. Heinrich Niederklopfer und Dominic Erismann konnten 122 Tauben bewerten. Die OVH Taubenzüchter brachten 50 Tiere zur Bewertung. Fünf Tiere erreichten stolze 96 Punkte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand eine lehrreiche Tierbesprechung statt.

Alle 110 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangStoob GaborThüringer Flügel95.50 Punkte
2. RangStoob DavidThüringer Flügel95.00 Punkte
3. RangStoob SandroThüringer Flügel94.50 Punkte
Aus der Rangliste von Dominic Ehrismann
1. RangKundert MartinThurgauer Schild95.25 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.00 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild94.00 Punkte

Bei der Impfaktion gegen die Paramyxoviren wurden in unserem Verein 160 Tauben geimpft. Nicht alle Züchter impfen ihre Tauben, auch bei den Kleintierzüchtern gibt es Impfgegner.

Fürs Wochenende vom 4./5. Dezember 2021 war vorgesehen, die Kantonale Taubenausstellung an der Nationalen Geflügelausstellung in Winterthur anzuschliessen. Meine Vorfreude zehn Tage vor der Ausstellung war gross, da ich davon ausging, dass eine allfällige Verschärfung der Corona-Massnahmen vom Bund erst nach der Ausstellung eintreffen würden. Es kam anders. Im Zürcher Unterland trat ein Fall von Vogelgrippe auf.

Die ganze Ausstellung musste schlussendlich eine Woche vorher abgesagt werden.



Am 8./9. Januar 2022 sollte die Nationale in Thun stattfinden, auf die wir uns alle sehr gefreut haben. Für die 100ste Jubiläumsausstellung war ein Grossanlass mit internationaler Beteiligung inkl. einem grossen Festanlass am Samstagabend vorgesehen. Für die grosse Ausstellung mussten viele Preisrichter aus dem Ausland verpflichtet werden. Mit den Corona-Massnahmen in Deutschland wurde eine Teilnahme unserer nördlichen Nachbaren verunmöglicht. Es gab für den Jubiläumsabend sehr viele Absagen von Austellern und Züchtern, auch im Inland. So musste schliesslich aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen die Jubiläumsausstellung auf nächstes Jahr verschoben werden.



Ich hoffe stark, dass wir nächste Saison zur Normalität zurückkehren und unsere Anlässe wieder durchführen können. Nebst der täglichen Freude an den Tieren ist es für uns Züchter auch wichtig, dass wir unseren Zuchtstand zwei bis drei Mal im Jahr mit unseren Züchterkameraden messen können.

Martin Kundert

Leider konnte bei den Tauben neben den Ausstellungen auch die Vorbewertung nicht durchgeführt werden. So konnten vom letzten Zuchtjahr keine Tiere bewertet werden. Auch von den anderen geplanten Anlässen mussten alle abgesagt werden.

Martin Kundert

Auch dieses Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr werfen.

Der Kantonale Kleintierzüchtertag vom Samstag, 28. September in Effretikon wurde von den OVH-Taubenzüchtern schlecht besucht. Der Vortrag über den wissenschaftlichen Geflügelhof in Deutschland war sehr interessant.



Einige Züchter hatten ihre Tiere gegen die Paramyxovieren geimpft.



Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, 26. Oktober im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wir OVH-Taubenzüchter konnten uns dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Zwei Preisrichter begutachteten unsere Tauben. Heinrich Niederklopfer und Peter Aeschlimann mussten 96 Tauben bewerten. Die Familie Stoob brachte keine Tiere an die Vorbewertung. Leider fehlten sie auch an den beiden Ausstellungen. So waren vom OVH nur 30 Tauben zu bewerten. Doch ein Tier erreichte 96 Punkte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde von den Richtern noch eine Tierbesprechung durchgeführt.

Alle 100 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangKundert SandraThurgauer Schild94.75 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.25 Punkte
3. RangKundert MartinThurgauer Schild94.25 Punkte

Am Samstag, 23. November führte der OV Hombrechtikon einen Geflügel- und Taubenverwertungskurs durch. Von den neun Teilnehmern waren auch zwei Taubenzüchter vom Verein anwesend. Zuerst gings es ans Ausbeinen der vorgängig getöteten mitgebrachten Taube. Nicht so einfach, da alles viel kleiner ist als beim Geflügel. Aber wir schafften es.

Gefüllt mit Brät, umwickelt mit Speck und vielen möglichen Gewürze entstand ein schön gebundener Rollbraten. Dazwischen zeigte uns Doris auch noch das Herrichten von panierten Taubenbrüstli. Auch für das nachträgliche Kochen erhielten wir von den Kursleitern Anton Süess und Doris Utz viele Möglichkeiten und Ratschläge. Beim gemütlichem Beisammensein genossen wir die feinen Köstlichkeiten. Ein lehrreicher Tag ging viel zu schnell zu Ende.

Alle 140 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.



Die Nationale Taubenausstellung fand am Wochenende vom 23. / 24. November 2019 in Langenthal statt. Es nahmen drei Züchter vom OVH teil. Es wurden 29 Thurgauer Schild in vielen Farbenschlägen ausgestellt. Michael Kundert erhielt mit Thurgauer Schild schwarz mit 96 Punkte das Jungtierband. Auch einige Ehrenpreise wurden gewonnen. Herzliche Gratulation.

1. RangKundert MartinThurgauer Schild95.00 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.00 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild93.75 Punkte

Am Wochenende vom 4./ 5. Januar 2020 fand die Kantonale Taubenausstellung in der Landwirtschaftlichen Schule Strickhof Lindau ZH statt. Die Ausstellung war an der Verbandsausstellung von Kleintiere Glattal/Unterland und Zücher Oberländer anschlossen. Auch die schweizerische Brieftaubenausstellung war angeschlossen. Von den 102 ausgestellten Tauben waren 30 Tiere vom drei OVH Züchtern.

Der Richter Ernst Walser hatte die Tiere gut eingestuft und bewertet.

Die Siegerkollektion mit den besten vier Tauben erhielt Martin Kundert mit den Thurgauer Schild mit einem hohen Durchschnitt von 95.75 Punkten.

Herzliche Gratulation.

Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen möchte ich danken für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert

Wie alle Jahre möchte ich auch dieses Jahr einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr unterbreiten.

Der Kantonale Kleintierzüchtertag fand am Samstag, 29. September in Effretikon statt. Es waren auch wenige OVH-Taubenzüchter anwesend. Der Vortrag am Morgen von Lotti Egli über die klassische Homöopathie konnte uns Taubenzüchter auch begeistern. Mangels Interesses wurde am Nachmittag für die Tübeler kein spezieller Anlass organisiert und wir schlossen uns bei den Geflügelzüchtern an.



Bei der Impfaktion gegen die Krankheit Paramyxoviren konnte Sandra Kundert über 240 Tiere impfen.



Familie Stoob stellten ihre Tauben an der Viehschau vom 6. Oktober aus.



Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, den 27. Oktober bei der Familie Stoob im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wie in den Jahren zuvor organisierten wir die Vorbewertung mit dem Zürcher Taubenzüchterverein zusammen. Die zwei Preisrichter Heinrich Niederklopfer und Peter Aeschlimann konnten Total 112 Tauben bewerten. Vom OVH wurden 50 Tiere ausgestellt.

Es waren schon einige schöne Jungtiere vorhanden. Die beiden Richter führten am Ende der Bewertung eine sehr lehrreiche Rassenbesprechung durch.

Alle 140 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangKundert MartinThurgauer Schild94.75 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild94 Punkte
Aus der Rangliste von Peter Aeschlimann
1. RangStoob SandroThüringer Flügel95 Punkte
2. RangStoob GaborThüringer Flügel94.75 Punkte
3. RangStoob DavidThüringer Flügel94.5 Punkte

Am 5. und 6. Januar 2019 fand die Nationale Taubenausstellung in Giubiasco statt. Von unserem Verein stellten leider nur drei Züchter aus. War der Grund der weite Weg ins Tessin oder die eine Woche später stattfindende Kantonale Ausstellung? Eine Rasse mit 28 Tieren und zwölf Farbenschlägen wurden ausgestellt. Trotz relativen schlechten Resultats gabs doch noch vereinzelte Ehrenpreise.

Hier die Rangliste vom Durchschnitt der vier besten Tauben:

1. RangKundert MartinThurgauer Schild95 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild93.75 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild93.5 Punkte

Die Kantonale Taubenausstellung fand nur eine Woche später anlässlich der Oberländer Ausstellung vom 11. bis 13. Januar 2019 in Hombrechtikon statt. Für die vielen OVH-Taubenzüchter ein Heimvorteil. Im erhöhten Teil des Katholischen Kirchgemeindesaal konnten wir unsere Tauben schön präsentieren. Die Voliere mit den Thüringer Flügeltauben rundet den schönen Rahmen ab. Eine erfreuliche Meldezahl von 129 Tauben konnten die beiden Preisrichter Peter Aeschlimann und Peter Schmid bewerten. Auch die Ergebnisse mit HV und einige V-Tiere war erfreulich. Die sechs Züchter und der Jungzüchter Gabor Stoob stellten 42 Tauben aus. Den Ausstellungchampion stellte Sandro Stoob mit einem Thüringer Flügel mit dem hohen Resultat von 97 Punkten. Die Sieger Kollektion mit den besten vier Tieren stellte Martin Kundert mit Thurgauer Schild mit dem Schnitt von 95.75 Punkten. Gabor Stoob wurd bei den Jungzüchter zweiter. Herzliche Gratulation. Leider waren zwei Tiere an der Ausstellung verstorben und meine Befürchtung, es könnte die überall präsente Jungtaubenkrankheit sein, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

An der Europaschau im November in Herning stellten keine Züchter vom OVH aus, aber an Jungtierausstellungen wurden Tauben ausgestellt.

Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken.

Ich wünsche allen Anwesenden viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert

Auch jetzt möchte ich euch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr unterbreiten.

Der Kantonale Kleintierzüchtertag fand am Samstag, 30. September in Effretikon statt. Es waren auch einige OV Taubenzüchter anwesend. Zuerst referierte Gion Gross über die neue Tierschutzverordnung / Zertifizierung und den Europaverband. Der Vortrag «Plötzlich Gänsevater» von Michael Quetting brachte Abwechslung in die Runde. Am Nachmittag referierte Preisrichter Heinrich Niederklopfer über das Thema «Beschäftigungsmöglichkeiten der Taube». Anschliessend hatte er einiges über die Vererbung der verschiedenen Farben zu berichten. Es war ein sehr interessanter Tag.

An der Impfaktion konnte Sandra Kundert über 180 Tiere impfen.

An der Viehschau vom 7. Oktober stellte Familie Stoob ihre Tauben aus.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, den 28. Oktober im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Auch dieses Jahr konnten wir uns dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Die zwei Preisrichter Heinrich Niederklopfer und Peter Aeschlimann konnten 122 Tauben bewerten. Vom OVH wurden 54 Tiere ausgestellt. Man konnte schon einige schöne Jungtiere bestaunen. Viele Hinweise erhielten die Züchter bei der anschliessenden Rassenbesprechung.

Alle 140 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Peter Aeschlimann
1. RangKundert MartinThurgauer Schild94.75 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.5 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild93.75 Punkte
Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangStoob KurtThüringer Flügel94.75 Punkte
2. RangStoob GaborThüringer Flügel94.5 Punkte
3. RangStoob DavidThüringer Flügel94.0 Punkte

Die kantonale Taubenausstellung fand am 9. / 10. Dezember 2017 in Winterthur statt. Total waren 130 Tauben vorhanden. Es war auch eine sehr schöne Ausstellung, wo wir unsere Tauben zeigen konnten. Die beiden Richter Peter Aeschlimann und Hans Rinert hatten 110 Tiere zu bewerten. Die sieben OVH Züchter stellten 46 Tauben aus.

Gabor Stoob stellte auch dieses Jahr bei den Jungzüchtern die Siegerkollektion mit Thüringer Flügel mit dem guten Durchschnitt von 94.25 Punkten. Kollektionssieger wurde Martin Kundert mit Thurgauer Schild mit einem Schnitt von 95.5 Punkten. Allen herzliche Gratulation.

Am 5. bis 7. Januar 2018 fand die Gesammtausstellung In Fribourg statt. Was an der Ausstellung gezeigt wurde war einmalig. Es fanden alle schweizerischen Ausstellungen der Kaninchen, Geflügel, Tauben, Vögel, Meerschweinchen und die Schau der Fellnäherinnen an einem Austragungsort statt. Es nahmen sieben Züchter vom OVH teil. Die Teilnehmer stellten 43 Tauben in zwei Rassen mit vielen Farbenschlägen aus. Dieses Jahr reichte es keinem Züchter zu einem Ehrenband. Einige Ehrenpreise wurden gewonnen.

Herzliche Gratulation.

Hier die Rangliste vom Durchschnitt der vier besten Tauben:

1. RangStoob GaborThüringer Flügel94.75 Punkte
undKundert MartinThurgauer Schild94.75 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild94.5 Punkte
undKundert MichaelThurgauer Schild94.5 Punkte

Auch an Internationalen Klubschauen und an Jungtierausstellungen stellten OV Züchter ihre Tiere aus.

Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert

Wie jedes Jahr darf ich euch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr unterbreiten.

An dem Kantonalen Kleintierzüchtertag vom Samstag, 17. September in Effretikon waren auch OV Taubenzüchter anwesend. Der Vortrag von Dr. med. vet. Regula Vogel über das Thema «Entwicklung des Tierschutzes» war sehr interessant. Über das Thema «Anatomie des Geflügels und Tauben» referierte Hubert Schönenberger. Es war sehr lehrreich und faszinierend wie er die Tiere zerlegte und mit dem Beamer gross an die Wand projizierte.

An der Impfaktion wurden über 180 Tiere von Sandra Kundert geimpft.

An der Viehschau vom 8. Oktober wurden auch Tauben in der Voliere präsentiert.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, den 29. Oktober im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wir jedes Jahr konnten wir uns dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Die zwei Preisrichter Heinrich Niederklopfer und Peter Aeschlimann konnten 109 Tauben bewerten. Vom OVH wurden 44 Tiere ausgestellt. Es wurden einige schöne Tiere präsentiert. Auch die lehrreiche Rassenbesprechung wurde nach dem Mittagessen von den Richtern durchgeführt.

Alle 150 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.5 Punkte
2. RangKundert MartinThurgauer Schild93.75 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild93.75 Punkte
Aus der Rangliste von Peter Aeschlimann
1. RangStoob KurtThüringer Flügel94.75 Punkte
2. RangStoob GaborThüringer Flügel94.5 Punkte
3. RangStoob DavidThüringer Flügel94.0 Punkte

Am 10. / 11. Dezember fand die Nationale Taubenausstellung in Sumiswald statt.

Es nahmen sieben Züchter vom OVH teil. Die Teilnehmer stellten 41 Tauben in drei Rassen mit vielen diversen Farbenschlägen aus. Michael Kundert erhielt mit Thurgauer Schild schwarz und 96 Punkte ein Ausstellungsband. Auch einige Ehrenpreise wurden gewonnen. Herzliche Gratulation.

Hier die Rangliste vom Durchschnitt der vier besten Tauben:

1. RangKundert MichaelThurgauer Schild95.25 Punkte
2. RangKundert MartinThurgauer Schild94.0 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild94.5 Punkte

Über Neujahr 31. Dezember / 1. Januar 2017 fand die Kantonale Taubenausstellung in Rümlang statt. Total waren 130 Tauben vorhanden.

Die sieben OVH Züchter stellten 42 Tiere. Es war eine kleine, schöne Ausstellung wo unsere Tiere beim Eingang Platz fanden.

Die beiden Richter Peter Aeschlimann und Hans Rinert hatte die Tiere gut bewertet. Sieger bei den Jungzüchtern wurde Gabor Stoob mit Thüringer Flügel mit einem sehr guten Resultat von 94.5 Punkten.

Kollektionssieger wurde Martin Kundert mit Thurgauer Schild mit einem hervorragenden Durchschnitt von 95.75 Punkten. Auch der Champion ging an Martin Kundert mit 97 Punkten. Allen herzliche Gratulation.

Auch an Jungtierausstellungen nahmen OV Züchter teil.

Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert

Auch dieses Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr werfen.

An dem Kantonalen Kleintierzüchtertag vom Samstag, 19. September in Effretikon waren auch vier OV Taubenzüchter anwesend. Das Programm war sehr Interessant. Gion Gross referierte über die neue Tierschutzverordnung. Paul Huber hatte einiges über die Zuchtvorbereitung zu Berichten und nach dem Mittagessen war eine Tierbesprechung angesagt.

Da das Impfen für die Nationale nicht mehr obligatorisch war, musste dieses Jahr Sandra Kundert nur unsere Tiere impfen.

An der Viehschau vom 10. Oktober stellte Familie Stoob eine Voliere mit Tauben.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, den 24. Oktober im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Wir konnten uns auch dieses Jahr dem Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Die zwei Preisrichter Heinrich Niederklopfer und Peter Aeschlimann mussten 131 Tauben bewerten. Vom OVH wurden 52 Tiere ausgestellt.

Mit zwei 96er und sechszehn 95er Tiere wurde gezeigt, dass man zuversichtlich in die neue Ausstellungssaison blicken kann. Nach dem Mittagessen wurde von den Richtern eine Tierbesprechung durchgeführt.

Alle 160 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangKundert SandraThurgauer Schild94.75 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.5 Punkte
3. RangKundert MartinThurgauer Schild93.75 Punkte
Aus der Rangliste von Peter Aeschlimann
1. RangStoob DavidThüringer Flügel94.5 Punkte
2. RangStoob GaborThüringer Flügel94.25 Punkte
3. RangStoob KurtThüringer Flügel94.25 Punkte

Am 19. / 20. Dezember fand die Nationale Taubenausstellung in Neuenkirch statt. Auch die Familie Stoob stellte wieder an der Nationalen aus. Es nahmen sieben Züchter vom OVH teil.

Es wurden 45 Tauben in drei Rassen mit vielen Farbenschlägen ausgestellt. Michael Kundert erhielt mit Thurgauer Schild schwarz und 97 Punkte das Jungtierband. Auch einige Ehrenpreise wurden gewonnen. Herzliche Gratulation.

Hier die Rangliste vom Durchschnitt der vier besten Tauben:

1. RangKundert MartinThurgauer Schild95.25 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.75 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild94.5 Punkte

Am Wochenende vom 9./ 10. Januar 2016 fand die Kantonale Gesamtausstellung in Volketswil statt. Es war das erste Mal wo allen Abteilungen (Kaninchen, Geflügel, Tauben, Vogel und sogar die Meerschweinchen an einer Kantonalen Ausstellung teilnahmen.

Es wurden ca. 2500 Tiere ausgestellt. Unsere Tauben kamen auf der Galerie gut zu Geltung.

Von den 180 anwesenden Tauben wurden von den sieben OVH Züchtern 38 Tauben ausgestellt.

Die Richter Peter Aeschlimann und Hans Rinert hatte die Tiere gut eingestuft und Bewertet.

Die Miss und Mister Zürich wurden nicht nach Hombrechtikon vergeben.

Der Gewinner des Jungzüchters Champion war Gabor Stoob mit Thüringer Flügel mit dem Glanzresultat von 96 Punkten bei vier teilnehmenden Jungzüchtern.

Den Ehrenpreis für die vier besten Tauben mit einem Durchschnitt von 95.5 Punkten erhielt Martin Kundert mit den Thurgauer Schild. Allen Herzliche Gratulation.

An der Schweizerischen Jungtaubenausstellung die am gleichen Datum stattfand stellte vom OVH niemand aus.

An Jungtierausstellungen wurden unsere Tauben ausgestellt und auf unser schönes Hobby aufmerksam gemacht.

Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen möchte ich danken für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert

Wie jedes Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr werfen.

An der Stallschau besuchten wir dieses Jahr keinen Taubenzüchter und an dem Pro Juventute Ferienplausch konnte ich mich nicht zur Verfügung stellen.

An dem Kantonalen Kleintierzüchtertag vom Samstag, 20. September in Effretikon waren auch OV Taubenzüchter vertreten. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

Für die Nationale Taubenausstellung musste dieses Jahr nicht obligatorisch geimpft werden, aber es wird vom Verband und Fachleuten empfohlen. Einige Züchter haben durch Sandra Kundert ihre Tiere impfen lassen.

An der Viehschau vom 11. Oktober stellte Familie Stoob eine Voliere mit Tauben.

Die Taubenvorbewertung fand am Samstag, den 25. Oktober im Mehrzwecksaal des Schulhauses Limberg in der Forch statt. Auch dieses Jahr konnten wir uns am Zürcher Taubenzüchterverein anschliessen. Die zwei Preisrichter Heinrich Niederklopfer und René Christ konnten 102 Tiere bewerten. Vom OVH wurden 44 Tiere gezeigt. Es waren doch schon einige schöne Jungtiere gezeigt worden. Familie Kundert hatten kein gutes Zuchtjahr und wenige Jungtiere. Nach dem Mittagessen wurde von den Richtern eine Tierbesprechung durchgeführt.

Alle 130 Bilder von diesem Anlass sind hier zu sehen.

Aus der Rangliste von René Christ
1. RangKundert MartinEinfarbige Schweizer Taube94 Punkte
2. RangKundert MichaelThurgauer Schild92 Punkte
3. RangKundert SandraThurgauer Schild92 Punkte
Aus der Rangliste von Heinrich Niederklopfer
1. RangStoob KurtThüringer Flügel94.75 Punkte
2. RangStoob SandroThüringer Flügel94.5 Punkte
3. RangStoob GaborThüringer Flügel94.25 Punkte

Am 22. / 22. November fand die Nationale Taubenausstellung in Ruswil statt. Vom unserem Verein stellten drei Züchter aus. Leider stellte dieses Jahr Familie Stoob nicht aus. Ich hoffe nächstes Jahr wieder. Es wurden 28 Tauben in zwei Rassen mit vielen Farbenschlägen ausgestellt. Dieses Jahr hielt sich der Erfolg in Grenzen. Es gab 96 Tiere, aber zu einem Band reichte es nicht. Dafür gab es noch Ehrenpreise. Herzliche Gratulation.

Hier die Rangliste vom Durchschnitt der vier besten Tauben:

1. RangKundert MartinEinfarbige Schweizer Taube94.75 Punkte
2. RangKundert SandraThurgauer Schild94.5 Punkte
3. RangKundert MichaelThurgauer Schild94.5 Punkte

Am Wochenende vom 3. / 4. Januar 2015 fand die Kantonale Taubenausstellung in der Reithalle in Wald statt. Mit unseren Tauben konnten wir auch diese Ausstellung bereichern. Von Total 78 Tieren wurden durch die sieben OVH Züchter 36 Tauben ausgestellt. Leider war auch an der Ausstellung dieses Jahr ein Rückgang mit den Tieren zu verzeichnen.

Der Richter Peter Aeschlimann hatte die Tiere genauestens angeschaut und gut bewertet. Als Preise konnten wir eine schöne Wetterstation abgeben. Der Gewinner des Siegerbandes war kein OVH Züchter. Das Jungzüchterband erhielt dieses Jahr zum ersten Mal Gabor Stoob, der seinen Bruder Sandro mit Losentscheid besiegte. Er erreichte mit Thüringer Flügeltaube einen sehr guten Durchschnitt von 94.25 Punkten.

Allen herzliche Gratulation.

An der Schweizerischen Jungtaubenausstellung vom 10./11.Januar 2015 in Richenthal stellte von unserem Verein niemand aus.

Auch wurde an Jungtierausstellungen unsere Tauben präsentiert und auf unser schönes Hobby aufmerksam gemacht.

Ich möchte es nicht unterlassen, meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit und den Züchtern viele schöne Jungtiere.

Euer Obmann

Martin Kundert