Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Exkursion Wasservögel in Rapperswil am 11. März 2023

Nach einem spannenden Theorie-Abend, geleitet durch Peter Toller, im Saal der Katholischen Kirche in Hombrechtikon, machten sich die TeilnehmerInnen des Grundkurses 2023 am Samstag, 11. März 2023 um 10 Uhr auf nach Rapperswil um die Vogelwelt zu erkunden. In der Nacht hatte es geschneit und das blieb auch den ganzen Morgen so.

Unsere beiden Exkursionsleiter Peter Toller und Erich Füglister starteten mit ihren Gruppen in Richtung Hafenbecken, wo bald schon Stockenten, Gänsesäger, Blässhühner, Kolbenenten, Lachmöwen und Schellenten ausgemacht werden konnten. Weiter ging es der Strasse entlang bis zur Unterführung, die uns auf die andere Seite des Bahnhofs Richtung Holz-Steg brachte. Auch dort ein kleiner Ausflug zuerst dem See entlang mit weiteren Arten wie Höckerschwäne, Amseln, Haussperlinge, Zwergtaucher, Schnatterenten, Reiherenten und Tafelenten.

Danach ging es zum Holz-Steg und «Heilig Hüsli», wo im Hafenbecken noch eine Mittelmeermöwe identifiziert werden konnte.

Nach dem Heilig-Hüsli und noch vor der Kiesinsel sahen wir Kormorane, die dem Wetter trotzten, sowie Höckerschwäne begleitet von Blässhühnern.

Durch den Schnee-Regen war der Holz-Steg sehr glitschig, alle mussten sehr vorsichtig sein, trotzdem begegneten wir einigen unbeirrten Joggern.

Auf der Kiesinsel tummelten sich primär Lach- und Mittelmeermöwen sowie wenige Rabenkrähen.

Kurz bevor der Holz-Steg wieder via Unterführung auf die andere Seite der Strasse führte, haben wir, in Richtung der Kapelle von Hurden im Schilfgürtel noch einige wenige Eiderenten ausgemacht.

Je nach Lust und Laune machten sich die TeilnehmerInnen anschliessend entweder via Strasse oder nochmals über den Holz-Steg zurück zum Ausgangspunkt und Auto, Bus oder Zug zurück in die warme Stube.

Hier noch die Aufzählung der Arten die wir gemeinsam gesehen haben:

  • Haubentaucher
  • Zwergtaucher
  • Stockenten
  • Schnatterenten
  • Schellenten
  • Reiherenten
  • Tafelenten
  • Kolbenenten
  • Eiderenten
  • Rabenkrähen
  • Lachmöwen
  • Mittelmeermöwen
  • Höckerschwäne
  • Kormorane
  • Blässhühner
  • Gänsesäger
  • Amseln
  • Feldsperlinge

© Text und Fotos: Wilfried Ackermann

Der ganze Bericht als PDF